Radtörn rund um den Ostseefjord Schlei – Einfach filmreif!
Reisetermin:
09.07. – 13.07.2025
Schwierigkeitsgrad: Leichte Radtour in überwiegend flachem, teilweise welligem Gelände
„Moin“ sagt man hier morgens, mittags und abends. Zur Begrüßung, aber auch zum Abschied. Klingt kurz angebunden, kommt aber von Herzen. Zwischen Kiel und Flensburg, nur eine gute Autostunde von Hamburg entfernt, erwartet Sie eines der schönsten Ziele des Nordens: die Region rund um den Ostseefjord Schlei. Herzstück des einstigen Wikingerlandes ist die Schlei – mit 42 Kilometern Schleswig-Holsteins längste Ostseeförde. Mal schmal wie ein Fluss, mal breit wie ein See und doch keines von beidem. Sanfte Hügel, das tiefe Blau des Wassers, Wälder, Weiden und Felder, Strände, urige Dörfer und herrschaftliche Gutshöfe – dass alles und noch viel mehr bietet das besondere Fleckchen Erde. Nahezu perfekt ausgeschilderte Themenrouten lassen die Herzen der Pedalisten höherschlagen und machen Lust auf Fahrrad-Törns durch die wunderbare Welt der rauen Nordmänner und des
einstigen TV-Landarztes. Moin!
1. Tag
Anreise nach Schleswig, Stadtführung Schleswig
Nach Ihrer Ankunft in Schleswig laden wir Sie zu einem geführten Spaziergang durch die Kultur-„Hauptstadt“ der Region ein. Sie wandeln auf historischen Spuren am Rathausmarkt und in der idyllischen Fischersiedlung Holm und lernen die schönsten Seiten der Stadt kennen.
Abendessen und Übernachtung in Schleswig.
2. Tag
Tourenvorschlag: Radtour „Landarzttour“, ca. 45 km
Wir empfehlen Ihnen heute eine Radtour nördlich der Schlei. Ihr Weg führt Sie durch herrliche Knicklandschaften und romantische Dörfer, oftmals begleitet vom tiefen Blau der Schlei. Zahlreiche Schauplätze der beliebten ZDF-Fernsehserie „Der Landarzt“ liegen auf Ihrer Route. Über Füsing und Brodersby erreichen Sie Ulsnis. Eine alte Kirche und hügelige Felder prägen das Dorf. Das einst dort ansässige Café Krog war der Drehort für „Maren Jantzens Gasthof“ im Filmort „Deekelsen“. Weiter radeln Sie nach Lindaunis. Genießen Sie im Café des Gutshauses Lindauhof – Kulisse der „Landarztpraxis“ – ein leckeres selbstgebackenes Stück Kuchen. In Ekenis passieren Sie den idyllischen Dreiseithof Pageroe, in der Landarzt-Welt der „Wiesnerhof“ und das Reich der Tierärztin Karin Husemann. Vorbei an Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands, erreichen Sie mit der Hafenstadt Kappeln Ihr Tagesziel.
Mit dem Begleitbus bringen wir Sie am späten Nachmittag zurück nach Schleswig.
Abendessen und Übernachtung in Schleswig.
3. Tag
Tourenvorschlag: Radtour von Schleswig über die Halbinsel Schwansen nach Kappeln, ca. 50 km
Sind Sie reif für die Insel, genauer gesagt, die Halbinsel? Unser Tipp: In Schleswig schwingen Sie sich auf Ihr Zweirad und machen sich auf, um die Halbinsel Schwansen – eingerahmt von der Schlei und der Eckernförder Bucht – zu erkunden. Die sanft hügelige Endmoränenlandschaft ist ein wahres Naturparadies. Zudem prägen zahlreiche Gutshöfe, Herrenhäuser und zauberhafte Dörfer das Landschaftsbild. Die bekanntesten sind Fleckeby, Rieseby und Sieseby. Die hier häufig anzutreffende und niedlich klingende Endung „by“ steht übrigens für „Dorf“ und ist auf die einstige Besiedlung durch Dänen und Jüten zurückzuführen. Auf der Halbinsel Schwansen werden Sie das Gefühl nicht los, die Zeit sei stehengeblieben. Genießen Sie auf Ihrem Weg nach Kappeln die herrliche Gegend mit all ihren Ein- und Ausblicken.
Kutter, Kähne, Fischer, Segler – nehmen Sie sich unbedingt Zeit für Kappeln und genießen Sie das maritime Flair. Direkt an der Hafenkante mit ihren Restaurants, Kneipen, Cafés und vielen Außenplätzen können Sie in die Welt der Kapitäne eintauchen, frische Fischspezialitäten schlemmen, den historischen Heringszaun und die imposante weiße Klappbrücke über die Schlei bewundern. Wenn Sie mögen, können Sie auch mit einem Fahrgastschiff auf die Lotseninsel Schleimünde schippern. Die Insel markiert den Treffpunkt von Schlei und Ostsee. Hier beginnt die Schlei als Meeresarm der Ostsee.
Per Bus geht’s zurück nach Schleswig.
Abendessen und Übernachtung in Schleswig.
4. Tag
Tourenvorschlag: Radtour „Ostseedeich- und Geltinger Birk-Törn“ ab/bis Kappeln, ca. 50 km
Ein neuer Tag, ein neuer Vorschlag von uns. Kappeln ist Ihr Ausgangspunkt für eine abwechslungsreiche Radtour. Wir bringen Sie hin. Ihr Weg führt Sie zunächst in den malerischen Fischerort Maasholm an der Schleimündung in die Ostsee. Auf der Halbinsel scheint die Zeit anders zu ticken. Lassen Sie sich bei einem Bummel durch die Gassen von den verträumten Reetdachhäusern und den historischen Fischerkaten verzaubern. Auf dem Ostseedeich weht Ihnen bald darauf der Wind um die Nase und schon von weitem kommt der Leuchtturm Falshöft in Sicht. Bis 2002 war das Leuchtfeuer in Betrieb. Heute dient er vor allem als Heiratsturm. Mit der „Geltinger Birk“ erreichen Sie ein Paradies für Naturliebhaber. Das rd. 770 Hektar große Naturschutzgebiet am östlichen Ende der Flensburger Förde ist ein wunderschönes Stückchen Erde und steckt voller Überraschungen. Viele Vogelarten sind hier zuhause. Vorbei an der Mühle Charlotte – dem bauwerklichen Symbol der Geltinger Birk – verlassen Sie die Zauberlandschaft und radeln über die Gemeinde Gelting zurück nach Kappeln. Wir erwarten Sie und bringen Sie zurück nach Schleswig.
Abendessen und Übernachtung in Schleswig.
5. Tag
Tourenvorschlag: Radtour von Schleswig nach Busdorf und zurück, ca. 28 km, Heimreise
Unser letzter Tourenvorschlag Ihrer Aktivreise versetzt Sie in die Zeit der Wikinger. Steuern Sie das Wikingermuseum Haithabu an, eines der bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands. Zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert hatten die Wikinger den Norden fest im Griff. Doch die legendären Nordmänner waren nicht nur die räuberischen Rotbärte, wie wir sie aus dem Kino kennen, sondern auch Fischer, Bauern, Handwerker und Händler. Haithabu zählte zu ihren wichtigsten Siedlungen und Handelszentren. Das Museum vermittelt eindrucksvoll das Leben und Arbeiten jener Tage.
2018 wurden der wikingerzeitliche Handelsplatz Haithabu und die mittelalterliche Befestigungsanlage Danewerk zum UNESCO-Welterbe erklärt.
Entlang eines Abschnittes des Danewerks radeln Sie zurück nach Schleswig und treten nach erlebnisreichen Tagen die Heimreise an.
Ihr Hotel
4-Sterne-Superior-Hotel „Waldschlösschen“, Schleswig
www.hotel-waldschloesschen.de
Leistungen
- Fahrt im modernen Komfortreisebus
- Transport Ihres Fahrrades in einem Spezialanhänger
- Bustransfers im Rahmen der Tourenvorschläge
- Frühstück auf der Hinreise
- 4 x Übernachtung im Hotel „Waldschlösschen“
- 4 x Frühstücksbuffet
- 4 x Abendessen
- Thiesing Reisen-Ansprechpartner und Begleitbus vor Ort
- Stadtführung Schleswig
- 1 x Info- und Kartenmaterial pro Zimmer
- Insolvenzversicherung
Reisepreis
798,00 € pro Person im Doppelzimmer
160,00 € Einzelzimmerzuschlag