Aktiv in und um Schwerin – Auf zwei Rädern durchs Wasserparadies
Reisetermin:
01.05. – 05.05.2025
Schwierigkeitsgrad: Leichte Radtour in überwiegend flachem, teilweise welligem Gelände
In Mecklenburg-Vorpommern schmeckt die Luft nach Meer, Wald und Wiesen und der Himmel scheint irgendwie höher als zu Hause. Die Fahrt durchs Grüne führt irgendwann immer ans Wasser. In Deutschlands Wasserreich Nr. 1 rauscht und plätschert, fließt und sprudelt es überall. Rund um die Landeshauptstadt Schwerin verbinden zumeist wadenfreundliche Fahrradrouten Meer und Seen, Hansestädte und Fischerdörfer, Schlösser und Backsteinkirchen. Hier trifft spannende Geschichte auf eine intakte Natur, die sich eben am besten vom Fahrradsattel aus erleben lässt.
In Schwerin höchstselbst erwartet Sie das jüngst zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürte Märchenschloss, das jede Disney-Prinzessin vor Neid erblassen ließe. Die flache Lewitz bietet idyllische mecklenburgische Dörfer, die plätschernde Stör und die Rufe der Kraniche. Das Ostseebad Insel Poel lockt mit Ursprünglichkeit und einzigartiger Flora und Fauna. Und die schöne Hansestadt Wismar begeistert als Schatzkammer der Geschichte.
Also rauf aufs Rad und hinein ins Abenteuer!
1. Tag | Anreise nach Gadebusch, Radtour von Gadebusch nach Schwerin, ca. 30 km
Steigen Sie ein und machen Sie es sich bequem! Über Bremen und Hamburg erreichen Sie flugs die Weiten Mecklenburgs. Die Kleinstadt Gadebusch liegt malerisch umgeben von Wiesen und Wäldern in der Niederung des Flüsschens Radegast. Zahlreiche historische Baudenkmäler zieren Gadebusch – zu den markantesten zählen das mittelalterliche Rathaus sowie das Renaissanceschloss. Von hier brechen Sie zu einer gemütlichen Einstiegsradtour gen Südosten auf. In aller Ruhe und Gelassenheit radeln Sie zwischen Feldern, die sich bis zum Horizont erstrecken, und verschlafenen Dörfern, in den sich ein Backsteinhäuschen an das nächste schmiegt, bis nach Schwerin.
Die Landeshauptstadt, die sich ihren kleinstädtischen Charakter bewahrt hat, begrüßt Sie mit einem freundlichen „Moin“. Ihr Hotel, ein denkmalgeschützter Getreidespeicher aus dem Jahre 1939 direkt am Ziegelsee, stimmt Sie perfekt auf die kommenden Tage ein.
Abendessen und Übernachtung in Schwerin.
2. Tag | Stadtführung Wismar, Radtour von Wismar auf die Insel Poel, ca. 40 km
Nach einer ersten geruhsamen Nacht treibt es Sie weiter in den Norden. Nach kurzer Busfahrt von Schwerin nach Wismar erfahren Sie bei einer Stadtführung mehr darüber, wie Wismars Rolle in der Hanse und die über hundert Jahre anhaltende Besetzung durch Schweden das Stadtbild prägten. Im Jahr 2002 als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet, weiß Wismar mit seiner Backsteingotik und seinem maritimen Flair einen jeden Gast um den Finger zu wickeln. Denn Wasser ist in Wismar natürlich allgegenwärtig, nicht nur am Hafen, sondern auch am Marktplatz, wo sich die Wismarer Wasserkunst befindet, und in der „Grube“, einem der ältesten städtischen Wasserläufe Deutschlands.
In Wismar schwingen Sie sich sodann aufs Rad und radeln um die Wismarer Bucht herum durch saftig grüne Wiesen bis auf die Insel Poel. Wismars „Hausinsel“, die formal übrigens noch bis 1903 unter schwedischer Herrschaft stand, ist Heimat vieler seltener Vogelarten und punktet mit langen, feinsandigen Stränden. Sie umrunden den nördlichen Teil der Insel, wobei sich Ihnen immer wieder weite Ausblicke auf die Ostsee bieten. Ihr Etappenziel Timmendorf befindet sich ganz im Westen der Insel. Neben einem kleinen Hafen, an dem kreischende Möven unentwegt auf fischige Leckereien spekulieren, gibt‘s hier auch einen Leuchtturm, mit 21 Metern Höhe das größte Leuchtfeuer der Insel. Die Rückfahrt nach Schwerin erfolgt von Timmendorf aus mit dem Bus.
Abendessen und Übernachtung in Schwerin.
3. Tag | Radtour um den nördlichen Schweriner See, ca. 45 km Stadtführung Schwerin
Heute fällt der Startschuss für Ihre Radetappe direkt am Hotel, denn an diesem Tag steht Schwerin im Mittelpunkt. Und bei einer Stadt, die zu fast einem Drittel mit Wasser bedeckt ist, ist natürlich klar, dass Sie davon jede Menge zu sehen bekommen. Nicht völlig zu Unrecht bezeichnen Schweriner ihre Stadt daher auch als „Stadt der sieben Seen“ – obwohl es aufgrund der Ausdehnung des Stadtgebiets mittlerweile sogar zwölf sind. Sie starten mit einer Umrundung des nördlichen Teils des Schweriner Sees, zusammen mit dem Innensee übrigens viertgrößter See Deutschlands. Neben unzähligen Ausblicken auf die unberührte Seenlandschaft, die Heimat von Fisch- und Seeadlern sowie putzigen Ottern ist, bieten sich Ihnen auch immer wieder Highlights an Land. Besonders schön sind das zweigeteilte Schloss Wiligrad am Westufer, ein Beispiel mecklenburgischer Renaissance, und seine umliegenden Parkanlagen.
Sie beenden Ihre Tour direkt in der Schweriner Altstadt, wo mit einer Stadtführung für Abwechslung gesorgt ist. Die älteste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist für eine deutsche Stadt dieser Größe außergewöhnlich gut erhalten. Außerhalb des Schlosses, das auf einer Insel über dem Schweriner Innensee schwebt, zeigt sich das rund um den Markt und an den zahlreichen Sakralbauten im nordischen Backsteinstil.
Nutzen Sie den Rest des Tages für sich, um ganz gemütlich durch das historische Herz Mecklenburgs zu schlendern und ein bisschen in den Läden der Altstadt zu stöbern. Von hier sind Sie in nur wenigen Minuten mit dem Rad wieder am Hotel angelangt.
Übernachtung in Schwerin.
4. Tag | Radtour „Die Lewitz“ von Schwerin nach Neustadt Glewe, ca. 60 km
Heute wird wieder geradelt, freuen Sie sich auf die Lewitz! Wälder, Wiesen und immer wieder Wasser, idyllische Dörfer und historische Orte – das Landschafts- und Vogelschutzgebiet südöstlich von Schwerin ist eine Region voll ländlichen Charmes und eine grüne Oase. Hier wachsen kuriose Pflanzen wie Kuhschelle und Teufelsabriss und See- und Fischadler, Kraniche und Graugänse finden einen reich gedeckten Tisch. Darüber hinaus machen naturnahe Radwege und das flache Terrain die Lewitz zu einem Radler-Paradies.
Los geht’s direkt am Hotel. Sie rollen am Ostufer des Schweriner Sees entlang, vorbei an den Gemeinden Raben Steinfeld und Plate und erblicken alsbald die 1874 erbaute Galerieholländer-Windmühle, das Wahrzeichen des Lewitz-Dorfes Banzkow. Natur pur begleitet Sie auf Ihrem Weg über Friedrichsmoor bis zu Ihrem Etappenziel Neustadt-Glewe. Die reizvolle Stadt an der Elde-Müritz-Wasserstraße ist eine der ältesten mittelalterlichen Kleinstädte Mecklenburgs. Bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt entdecken Sie unter anderem die wunderbar erhaltene Burganlage aus dem 13. Jahrhundert.
Auf der Rückfahrt nach Schwerin mit dem Bus ist ein kleiner Schlenker über die Barockstadt Ludwigslust ein Muss. Entstanden aus einer fürstlichen Laune heraus, gilt das prunkvolle Schloss Ludwiglust heute als „Versailles des Nordens“ Sogar eine dem Spiegelsaal zum Verwechseln ähnliche Prunkhalle gibt es, den „Goldenen Saal“. Bei einer Führung erfahren Sie mehr über die Geschichte des famosen Baus – und welche Rolle Pappmaché dabei spielte.
Abendessen und Übernachtung in Schwerin.
5. Tag | 4-Seen-Schiffahrt, Heimreise
Wie könnte man eine Reise, die ganz im Zeichen des Wassers steht, besser ausklingen lassen als auf ebendiesem selbst? Bei einer Schifffahrt vom Schweriner Innensee über den Heidensee, den Ziegelaußensee und den Ziegelinnensee bietet sich Ihnen noch einmal eine ganz neue Perspektive auf die Schweriner Innenstadt mit ihrem sich im Wasser spiegelnden Dom und natürlich auf das Schloss, Wahrzeichen Schwerins. Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie die frische Brise ums Näschen und lassen Sie mit dem Blick auf die glitzernde Seenlandschaft die vergangenen Tage Revue passieren, bevor wir Sie mit dem Bus zurück nach Hause bringen.
Ihr Hotel
4-Sterne-Superior-Hotel „Speicher am Ziegelsee“, Schwerin
www.speicher-hotel.com
Leistungen
- Fahrt im modernen Komfortreisebus
- Transport Ihres Fahrrades in einem Spezialanhänger
- Frühstück auf der Hinreise
- 4 x Übernachtung im Hotel „Speicher am Ziegelsee“
- 4 x Frühstücksbuffet
- 3 x Abendessen
- Ortstaxe
- Ständige Radreisebegleitung durch Thiesing Reisen
- Ständige Busbegleitung
- Versierte örtliche Radreiseleitung während der Radtouren
- Führung Schloss Ludwigslust
- 4-Seen-Schifffahrt
- Eintrittsgelder bei Besichtigungen mit Führung
- Insolvenzversicherung
Reisepreis
1.063,00 € pro Person im Doppelzimmer
210,00 € Einzelzimmerzuschlag